Elbe-Hochwasser 2013

Informationen zum Elbe-Hochwasser 2013

Vom 5. bis zum 16. Juni 2013 galt im Landkreis Lüneburg Katastrophenalarm wegen des Hochwassers an der Elbe. Landrat Manfred Nahrstedt bedankt sich bei allen beteiligten Organisationen und freiwilligen Helfern für die tatkräftige Unterstützung während des Katastrophenfalls.

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über die Aufbauhilfe für Privathaushalte, das Hilfsprogramm für die Landwirtschaft und weitere Details zum Hochwasser.

Weitere Informationen zum Elbe-Hochwasser

Aufbauhilfe für Privathaushalte

Private Wohnungseigentümer können ab sofort bei der NBank Unterstützung für Schäden beantragen, die durch das Hochwasser entstanden sind. Die Zuwendung dient zur Beseitigung und Behebung der Hochwasserschäden an privat genutzten Gebäuden sowie zur Reparatur oder Wiederbeschaffung von Hausrat in diesen Gebäuden. Anspruchsberechtigt sind private Eigentümer und Wohnungsunternehmen sowie für Hausrat natürliche Personen als Eigentümer oder Mieter von Wohnraum.

Der Antrag, weitere dazugehörige Unterlagen und ergänzende Informationen sind über den folgenden Link auf den Internetseiten der NBank zu finden:
Behebung der vom Hochwasser 2013 verursachten Schäden an Wohnraum und Hausrat

Der Landkreis Lüneburg nimmt die Anträge auf Aufbauhilfe entgegen und leitet sie an die NBank weiter. Ansprechpartner ist Heinz-Otto Trost, Telefon (04131) 26-1221.

Hilfsprogramm für die Landwirtschaft

Ziel des Hochwasser-Hilfsprogramms ist es, Schäden in der Landwirtschaft, die als Folge des Hochwassers  entstanden sind, abzumildern. Dieses betrifft land- und forstwirtschaftliche Unternehmen einschließlich Imkerei, Wanderschäferei, Binnenfischerei und Aquakultur. Im Rahmen dieses Programms können 50 % der hochwasserbedingten Schäden erstattet werden.

Die Frist zur Antragstellung endete am 12. Dezember 2013.

Weitere Informationen zur Antragstellung erhalten Sie auf der Internetseite der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Helferparty: Landkreis und Ministerpräsident sagen Danke

Fluthelferparty am 8. August: Ministerpräsident Stephan Weil spricht mit FluthelfernTausende Helfer waren im Juni Tag und Nacht im Einsatz, um die Einwohner des Landkreises Lüneburg vor dem Elbe-Hochwasser zu schützen.

Der Landkreis Lüneburg bedankte sich dafür am 30. August mit einer Helferparty im Kulturforum Gut Wienebüttel, an der mehrere hundert ehrenamtliche Helferinnen und Helfer teilnahmen.
Die Menschen haben unermüdlich gegen die Flut gekämpft, dafür wollen wir jetzt einfach mal Danke sagen“, erklärt Landrat Manfred Nahrstedt.
Weitere Fotos in der Bildergalerie unten.

Deutscher Bürgerpreis 2013: Sonderpreis für Hochwasserhelfer

Viele freiwillige Helfer haben während des Katastrophenfalls an der Elbe mit ihrem selbstlosen Engagement geholfen, Existenzen zu sichern und den Betroffenen in einer Notlage zur Seite zu stehen. Auch im Landkreis Lüneburg haben sehr viele freiwillige Helfer zum Schutz der Deiche beigetragen.
Mit dem Sonderpreis „Hochwasser-Helfer“ des Deutschen Bürgerpreises soll der beeindruckende Einsatz der Freiwilligen gewürdigt werden.
Auf der Internetseite Deutscher Bürgerpreis standen die zehn eindrucksvollsten Hochwasser-Helfer online zur Wahl. Die Jury des Deutschen Bürgerpreises bestimmte schließlich die Preisträger. Verliehen wurde der Deutsche Bürgerpreis am Montag, 2. Dezember 2013.

Informationen für Arbeitgeber

Arbeitgeber von ehrenamtlichen Helfern der Feuerwehren, Hilfsorganisationen und weiterer freiwilliger Helfer können nach Beendingung des Katastrophenfalls beim Landkreis Lüneburg einen Antrag auf Erstattung der Lohn- und Gehaltskosten stellen. Arbeitgeber werden daher gebeten, von Lohn- und Gehaltskürzungen der für ehrenamtliche Hilfe freigestellten Mitarbeiter abzusehen.

Dem Antrag ist die aktuelle Lohnbescheinigung und die sogenannte "Helferbescheinigung" über die Einsatzzeiten vor Ort beizufügen. Die Helferbescheinigung wird den Helfern von den Einsatzleitern vor Ort ausgehändigt.

Den Antrag erhalten Sie hier:
Antrag auf Erstattung des Arbeitsverdienstes für Katastrophenschutz-Hilfskräfte
Hinweis zum Antrag Lohnkostenerstattung

Spendenbescheinigung über fortgezahltes Arbeitsentgelt
Unternehmen, die auf eine Erstattung des fortgezahlten Arbeitsentgeltes zugunsten einer Spende verzichten möchten, können vom Landkreis Lüneburg eine Spendenbescheinigung erhalten. Dazu bitte den Antrag auf Erstattung des Arbeitsverdienstes für Katastrophenschutz-Hilfskräfte ausfüllen. Auf Seite 3  im Feld Kontoinhaber, den Hinweis ‚Betrag wird gespendet‘ eintragen.
Den Antrag zusammen mit den Helferbescheinigungen senden an: Landkreis Lüneburg, Postfach 2080, 21310 Lüneburg

Ansprechpartner für Spendenbescheinigungen: Sandra Hensel, Tel.: 04131 – 26-1684,
Email: sandra.hensel@landkreis.lueneburg.de

Hochwasserschutz in den Gemeinden und Landkreisen

Der Hochwasserschutz im Landkreis Lüneburg erfolgt in enger Abstimmung mit den Städten und Gemeinden an der Elbe sowie mit den umliegenden Landkreisen. Informationen zum Hochwasserschutz vor Ort erhalten Sie hier:

Stadt Bleckede / Gemeinde Amt Neuhaus / Samtgemeinde Scharnebeck / Gemeinde Hohnstorf / Stadt Lauenburg / Landkreis Ludwigslust-Parchim / Landkreis Lüchow-Dannenberg

Bildergalerie zum Elbe-Hochwasser 2013

Ansprechpartner

Landkreis Lüneburg Büro Landrat / Leitung Katastrophenschutz Sigrid Ruth E-Mail senden...

Dokumente zum Thema

Deichverteidigungs- verordnung Artlenburger Deichverband (pdf 0,08 MB)
(http://pflegelg.mplg.info/Portaldata/1/Resources/lklg_dateien/lklg_dokumente/6_bauen_und_umwelt/61_umwelt/hochwasser/DVO_-Lesefassung-_ADV.pdf)

Deichverteidigungs- verordnung Neuhauser Deich- u. Unterhaltungsverband (pdf 0,08 MB)
(http://pflegelg.mplg.info/Portaldata/1/Resources/lklg_dateien/lklg_dokumente/6_bauen_und_umwelt/61_umwelt/hochwasser/DVO_-Lesefassung-_NDUV.pdf)

Hochwasserbroschüre für Bürger (pdf 0,88 MB)
(http://pflegelg.mplg.info/Portaldata/1/Resources/lklg_dateien/lklg_dokumente/4_ordnung/41_ordnung_und_kommunales/hw-broschuere_040608.pdf)

Webtipps

ANZEIGEN

LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(http://www.sparkasse-lueneburg.de/zielgruppen/willkommen_in_lueneburg/vorteile/ )

LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de